Die dänischen Jahrestreffen in Südschleswig          .

Die dänischen Jahrestreffen in Südschleswig          

Einmal im Jahr, an einem Wochenende im Frühsommer, trifft sich die dänische Minderheit zu den „Årsmøder“, den dänischen Jahrestreffen in Südschleswig. 

Die ca. 40 lokalen und regionalen Treffen, die vom SSF organisiert werden, umfassen Diskussionsveranstaltungen, Kaffeetafeln, Grillabende, Feste für Familien und fünf regionale Großveranstaltungen mit Volksfestcharakter in Flensburg, Schleswig, Husum, Eckernförde und Ladelund. Jedes Jahr nehmen daran rund 20.000 Menschen teil.

Am Programm der Jahrestreffen wirken Menschen aller Altersgruppen aus den vielfältigen dänischen Organisationen, Vereinen und Einrichtungen im Landesteil Schleswig mit. Das musikalische Programm und andere kulturelle Beiträge werden von Orchestern und Gruppen aus der Minderheit und aus Dänemark geliefert. 

Gemeinsam ist nahezu allen Veranstaltungen, dass dort Festredner auftreten, sehr hochrangige Gäste aus Politik und Gesellschaft in Dänemark teilnehmen und - dänischer Tradition folgend - gemeinsam gesungen wird. Vielfach wird das „Årsmøde“ mit einem Festumzug durch den Ort eingeleitet, bei dem dänische Fahnen und Orchester vorangehen.

Aber auch wenn die Jahrestreffen der Gemeinschaft der Minderheit und der Pflege dänischer Kultur in Südschleswig dienen, sind sie keine geschlossene Gesellschaft. Alle sind willkommen, besonders die großen öffentlichen Treffen zu besuchen und den dänischen Teil Schleswig-Holsteins selbst kennenzulernen. 

Das „Årsmøde“ findet 2019 zum 95. Mal statt. Es wurde zum ersten Mal 1921, ein Jahr nach der Volksabstimmung und Grenzziehung von 1920, durchgeführt. Seitdem mussten nur drei Jahrestreffen abgesagt werden.

Das kommende "Årsmøde " findet am

7.-9.juni 2024 statt

Tim Frogier de Ponlevoy.
Tim Frogier de PonlevoyM.: +49 0176 848 530 64