Nyheder

Dänemark in Travemünde.

Dänemark in Travemünde

Im Zuge der deutsch-dänischen Freundschaftserklärung veranstaltet das dänische Generalsekretariat eine dänisch-deutsche Veranstaltung am 26.11.2022 in Lübeck- Travemünde.

Mit der Veranstaltung, die kostenlos ist, wird anhand von politischen Statements, kulturellen Darbietungen, dänischer Küche und vielseitigen Vorträgen den deutschen Nachbarn Dänemark etwas nähergebracht.

Dabei sprechen die stellv. Botschafterin der dänischen Botschaft in Berlin, Katrine Teisen, der Wirtschaftsminister Schleswig-Holsteins, Claus Ruhe Madsen, und der Minderheitenbeauftragte und Dänemark-Koordinator der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung, Johannes Callsen.

Lektor Moritz Schramm berichtet über Geschichte, Gesellschaft und Geist in Dänemark und Deutschland - Unterschiede und Ähnlichkeiten, sowie gemeinsame Interessen.

Zudem hält der dänische Schriftsteller Knud Romer einen Vortrag, und es wird Kostproben dänischer Musik geben. Aber auch der Gaumen wird mit dänischen Speisen auf den Nachbarn im Norden eingestimmt.

Die Veranstaltung ist kostenlos und Medienvertreter sind herzlich eingeladen - das dänische Generalsekretariat bittet jedoch um Anmeldung bis spätestens 22. November 2022 an Nina Lemcke - nina@syfo.de

Hintergrund zur deutsch-dänischen Freundschaftserklärung:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/deu-dnk-freundschaftserklaerung/2448016

Das dänische Generalsekretariat

Dansk Generalsekretariat (Das dänische Generalsekretariat) in Flensburg ist die zentrale Verwaltung der kulturellen Hauptorganisation der dänischen Minderheit.

Über die Künstler

Es singen der Bariton Ansgar Hüning und die Sopranistin Maria Johannsen begleitet von dem Pianisten Peter Geilich.

Der dänische Komponist Carl Nielsen (1865-1931) hat mit seinen Symphonien und Solistenkonzerten Weltruhm erlangt.

Weniger bekannt sind jedoch seine Lieder. Sie sind aber von außerordentlicher Schönheit und geben einen tiefen Einblick in sein Empfinden und Denken und in seinen Humor und seine ganz eigene Tonsprache.

Das Konzert wird durch das Carl Nielsen und Anne Marie Carl-Nielsen Legat finanziert. ---
Knud Romer ist ein dänischer Schriftsteller, Schauspieler und Werbefachmann.

Er studierte Vergleichende Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Geistesgeschichte und Romantheorie, beendete das Studium doch nie. Als Konzeptentwickler und Copywriter hat er für diverse Werbeagenturen gearbeitet, wo er internationale Kampagnen für renommierte Unternehmen schuf und den Direct Marketing Prize, den Corporate Image Prize, Guldkorn und den Cannes Lion Direct gewonnen hat. Knud Romer spielte in Lars von Triers Film „Die Idioten“ und Christoffer Boes „Allegro“ mit. Sein Debut als Schriftsteller hatte er mit dem Buch „Wer blinzelt, hat Angst vor dem Tod“, eine Mischung aus Fiktion und Biografie. Der Roman gewann mehrere Preise, löste aber auch eine große und heftige Diskussion aus über die Frage, ob die Dänen in den 60er und 70er Jahren tatsächlich so deutschfeindlich waren wie in dem Buch beschrieben.

Darüber hinaus hat er zuletzt den Roman „Die Kartografie der Hölle“ herausgegeben, sowie eine Anthologie über Dummheit und einen Führer zu öffentlichen Toiletten in Kopenhagen. Außerdem hat er zahlreiche kulturhistorische Artikel veröffentlicht. Derzeit betreibt er sein eigenes Reklamebüro.

---
Chris Minh Doky ist einer der besten Jazzbassisten Dänemarks.

Er hat sich in seiner langen Karriere ganz unbeschwert quer durch alle Genres bewegt, aber stets mit dem Fundament im Geiste des Jazz. Chris Minh Dokys Ton und Klang ist das Produkt seiner dänischen Herkunft und vielen Jahren in New York, wo er als Teenager entdeckt wurde und seither von den größten Musiklegenden auserwählt wurde. Als Solist ist Chris Minh Doky heute international als einer der weltbesten und innovativsten Bassisten anerkannt.

Ein Konzert mit Chris Minh Doky ist nicht nur ein Erlebnis auf höchstem internationalen Niveau – es ist ein Erlebnis mit echter Präsenz, Spielfreude und intensivem Zusammenspiel.